Monatsprogramm April 2025
Über den Monat April heißt es im Lukasevangelium: „Brannte nicht unser Herz?“
Diese Frage stellen sich die beiden Emmausjünger, die nach Ostern ohne zu wissen, dass ein Neuanfang schon längst geschehen und dass Hoffnung schon längst lebendig geworden ist, trauernd ihre Wege gehen, durch ihren Alltag stolpern. Aber sie reden. Und erinnern sich. Und wissen, dass ihr Herz brannte.
Ich finde, das ist eine der schönsten Stellen in der Bibel: Diese Beiden spüren und wissen, dass sie etwas erlebt haben und in sich tragen, das wahr ist und stärker als all das Schwierige, das uns in unserer Welt bedrängt. Sie werden dessen gewahr in dem Moment, in dem Jesus Christus sich ihnen zu gesellt.
Genau dann spüren sie, dass in ihrem Herzen trotz allem etwas ganz Kostbares lebendig ist.
Das ist es auch, was wir an Ostern feiern: Lebenslicht!
Das ist das was wir stark machen können, was leuchten soll unter uns und so wünsche ich Ihnen und uns allen, dass wir durch diesen Frühlingsmonat gehen mit offenen Augen und warmen Herzen, mit tatkräftigen Händen, unerschrocken, mutig und unverzagt und dass wir uns nicht in dunkle Löcher reißen lassen, sondern immer wieder daran erinnern: „Es brannte doch unser Herz!“.
Lasst uns durch das Dunkel hindurchgehen und uns dabei verbinden - ganz herzlich willkommen!