Imervard cross

The wooden sculpture Jesus Christ at the cross made by a craftsman called Imervard is the most important piece of art in the cathedral. Its name Imervard indicates Nothern Europe. Imervard could have been of Low-German, Anglo-Saxon or Scandinavian origin. Among art critics it is undisputed that « Imervard » belongs to the so-called Volto-Santo types, that means a type of large crosses primarily found in Italy and Spain altogether referring to the « highly respected and legendary cross » (volto santo ) in Lucca, Italy.

Originally the tunic was purple, only later it had been changed into night blue decorated with stars. When and where the crucifix was created can only be deduced by critically comparing styles of art. It is made of oak which in some places is worked out to a thickness of 3 cm only. Its back is hollow. In termes of art history it is Romanesque four-nail-cross with a corpse wearing a strictly stylized long garment, with raised head, very small, wide - open eyes under heavy lids and high, thin eyebrows. The connection of the Christ with his cross is absolutely unreal, as if here not a deeply tortured man was hanging at a wooden cross, here the cross is just a symbol in front of which the Lord is « suspended ». It is called a « maiestas-figure ». This unreal aspect is the result of not only extraordinary stylization but of the lengthening of his extremities ( head, hands, feet ) as well and his very flat body. All this becomes the more illustrative as with its high degree of formal independence and abstraction it goes past contemporary style to alienate reality. Although the sculpture of the head shows an exact stydy of lively forms, those are immediately submitted and adapted to the design principles of this figure of the Christ. They seem lengthened, stretched and consequently fitted into the framework of lines and stages of the figure's design. Many generations had forgotten that Imevard is a large relic. The back head, hollow and closed with a drawer carried 30 relics which were rediscovered during an examination, taken out of the head and put into the middle pillar's capital of the Altar of Our Lady. The crucifix probably had been created about 1150 because it was proved before the building of the actual cathedral.

The Altar of Our Lady

Central liturgucal decorative item in Brunswick cathedral is the Altar of Our Lady between the steps that lead to the presbytery. Commissioned by Henry the Lion it was consecrated by bishop Adelung of Hildesheim on September 8th in 1188 , Mary's birthday. Five slender bronze-cast pillars carry an altar slab of grey and black marble which weighs 45 kgs. Only the capital of the fifth pillar in the middle under the altar slab is decorated with foliage. When the altar was consecrated in 1188 a lead receptable was laid into containing several relics. Engraved on the cover are the date of consecration, and the names of the altar's patrons and donator . A replica of the concecration plaque is obtainable in the cathedral. In 2000 the altar was restored and these days hides rests of the relic treasure the medeival importance of which bases on Henry the Lion's pilgrimage to Byzantium and Jerusalem in 1172.

The seven-armed candelabrum (1188)

This magnificent seven -armed candelabrum is made of 77 bronze-cast partswhich are telescoped and wedged up with studs and sleeves . Its narrow and tight curves, the layers of spread wreath of leaves above the pommels suggest the foliage in the Altar of Our Lady and therefor an almost contemporaneous origin.

There is no doubt that the altar had been placed before 1166 since Ludolf von Volkmarode in a deed of donation binds himself to care for the waxcandles. The candelabrum has the importing height of nearly 5 metres, a span of 4 metres and it weighs 400 kgs. Leaves and pommels refer to the Biblical order in 2nd Moses, chapt 25 to create a candelabrum and suggest a relationship with the Jewish menorah. At the same time medieval church takes t he motif of the « tree of life » as it has come down from the Book of Revelation in chapter 22 in connection with the vision of the « future heavenly Jerusalem » . Originally this huge candelabrum stood between the cross altar and Henry's and Matilda' tomb and therefore is death candelabrum and hope of resurrection in one. In the number of its arms one finds more symbolic meaning. In Jewish-Christian symbolism the number seven appears again and again. Just think of the seven days of Creation, the seven requests in the Lord's Prayer, the seven archangels and the seven gifts of the Holy Spirit. During the French occupation of Brunswick duchy King Jerome who resides in Kassel puts the seven-armed candelabrum and the lion on his list of looted art. They should join Napoleon's art collection in the Louvre in Paris. The candelabrum , however, has just been stored in wodden boxes and cannot be found. Napoleon's defeat and the restitution of the duchy makes an uprupt end to this request. Besides Brunswick's candelabrum comrarable one can only be found in the Minster of Essen and the cathedral of Milan.


Siebenarmiger Leuchter (1188)

Frescoes

In 1845 medieval frescoes were dicovered in choir, crossing and transcept. While in our century we primarily use to preserve and to restore, the 19th century has a quite different idea of restoration, which even allows imaginative reconstruction. In 1180/81 the cathedral was completely repainted, whereas the representationals apparently have been taken over. In 1876 the statues of the saints at the nave's columns have already been created. Older photographs show that the cathedral's nave is completely decorated with ornamental and figurative paintings. How far this refers to the Middle-Ages still remains undetermined, yet frescoes are unseperable parts of interior medieval churches. So one of the two inscriptions of the performing artists are found at the north-west nave column, the other one is to be seen in the crosssing vault. It names a « Johannes Wale » « Johannes Gallicus », who points to his work with proudness. The frescoes, as well as the name Gallicus, point to a French influence on the artist. The style of the Brunswick frescoes allows to date themat1240/50. Besides that there are significant references to the paintings on the wooden ceiling in St Michael in Hildesheim, the performing workshop of which must have been closely connected with Brunswick. So we find the same square treatment in the depictions especially of the lower garment folds. Later these square folds were called « teeth », and were often seen in the second half of the 13th century.

One has the best impression of the original state in the south arm of the transcept, which had been restored by the restorer Fritz Herzig in 1954/56 with painstaking attention to detail. Hereby he examined Johannes Gallicus 's frescoe-secco technique, where different from al fresco painting, one works on dry plaster. These paintings are less tenable different from those frescoes applied on wet plaster, because they bind much less with the undercoat. This technique is the mostly used in Romanesque time. This is not the right place to describe any detail of the frescoes, we will just pay attention to the succession of scenes. Hereby we will walk from the presbytery, past the crossing to the south part of the transcept. Tree of Jesse ( genealogical tree of Jesus ), heavenly Jerusalem ( directions ),cycles of the finding of the real cross of Jesus by Holy Helen. The martyr legends of holy Blasius, John the Baptist and Thomas Becket of Canterbury. After the disclosure of the north part of the transcept in the 19th century scenes of the life of Jesus were painted, in the middle ages these walls obviously were not painted.

Wallpaintings have always been casualy realted.This shows- although partly alienated by overwork in the 19th century - the importance of these frescoe for medieval churches an its narrative pleasure. More than visitors of today the observer at that time was impressed by the colourful succession of pictures, its magnificent, scenes partly gold -plated, which as a whole are regarded as one of the most extensive cycles on German ground.

The Gospel of Henry the Lion

Henry the Lion's Gospel of is one of the great creations of Romanesque book art and at the same time by the donater's intentions an impressive testimonial of the Duke's dynastic claim and high self-confidence. He had ordered the book for the Altar of Our Lady. It is the only liturgical Gospel manuscript from the 12th century donated by a ruler preserved from the Staufer dynasty's time. It takes up the big donations of splendid manuscripts by Carolingian, Ottonian and Salian emperors and kings. Duke Henry the Lion, together with his wife Matilda dedicated his one to Brunswick cathedral on the occasion of the Altar of Our Lady' s consecration.

At the end of the dedication poem we read that it was made by Herimann, a monk in the Benedictine Abbey Helmarshausen. The term « Gospel » for the manuscript tells us that it contains the words bequeathed in the four gospels of Matthew, Mark, Luke and John which since ever have belonged to the truth of Christian church. As they used to read the Gospels during the services in earlier times already, they began to copy the Gospels' texts into seperate books. Their high liturgical importance was the reason for the very precious illustration of exact these books which as medium of holy texts were worshipped as ritual objects. And there had already existed a long tradition until the 12th century, when Henry the Lion ordered the Gospel for his collegiate church in Brunswick.

The tomb (1226)

Duke Henry the Lion had a sepulchre built for himself and his wife Matilda in St. Blasius cathedral. On June 28th in 1189 his wife Matilda of England died at the age of 32 or 33 and was buried in the still unaccomplished cathedral. On August 6th in 1195 Henry the Lion died and was buried in St. Blasius cathedral at the side of his wife Matilda. Short before its donator's death the cathedral might have been nearly accomplished. It was his son Henry who ordered the tomb for his father, probably between 1235 and 1240, only a long time after the couple's death. Its unkwnown creater who no more had known the deceased had them given an ideal identity born from his fantasy and imagination. We see Henry as a young ruler, in his right hand carrying a model of Brunswick cathedral. The dedication feast on December 29th in 1226 seemes to be the end of the cathedral's first construction phase.

Patrons

Bishop Conrad of Hildesheim dedicated the new collgiate church to the Holy bishop St. Blasius,and John the Baptist. In 1226 a third patron joined them: Thomas Becket, bishop pf Canterbury, who had already been canonized in1173.

links

pctures of the works of art


pictures of the  Imervard cross
pictures of the Imervard cross

pictures of the  Imervard cross
pictures of the Imervard cross

pictures of the Altar of Our Lady
pictures of the Altar of Our Lady

pictures of the candelabrum
pictures of the candelabrum

pictures of the frescoes


Abbildung einiger Wandmalereien

Abbildung einiger Wandmalereien

Christusdarstellung in der Apsis des Hohen Chores

pictures from the facsimile


Abbildung aus dem Faksimile Abbildung aus dem Faksimile Abbildung aus dem Faksimile Abbildung aus dem Faksimile
(original is kept in the Herzog August library in Wolfenbüttel)

pictures of the tomb


Abbildung des Grabmals

Das Imervard-Kreuz

Jesus Christus am Kreuz, eine von einem Meister namens "Imervard" geschaffene Holzplastik, gilt als das bedeutendste Kunstwerk im Braunschweiger Dom. Der Name "Imervard" weist auf den europäischen Norden. Sein Träger könnte niederdeutscher, aber wohl auch angelsächsischer oder skandinavischer Herkunft sein. Unter den Kunsthistorikern herrscht darin Einmütigkeit, dass der "Imervard" zum sogenannten Volto-Santo-Typus gehört, also zu einer Gruppe von vornehmlich in Italien und Spanien vorfindlichen Großkreuzen, die sich in ihrer Gesamtheit auf das "hochverehrte und legendenumwobene Kreuz" (volto santo) in Lucca/Italien bezieht.

Das Imervard-Kreuz trug ursprünglich eine purpurrote Tunika, die erst später in ein sternengeschmücktes Nachthimmelblau umgefasst wurde. Wo und wann das Kruzifix entstanden ist, läßt sich nur anhand stilkritischer Vergleiche vermuten. Das Material des Kunstwerks ist Eichenholz, das gelegentlich bis zu einer Wandungsstärke von nur noch 3 cm ausgearbeitet ist. Der Rücken ist hohl. Kunstgeschichtlich betrachtet handelt es sich um ein romanisches Viernagelkreuz mit einem Corpus in streng stilisierter langer Gewandung, erhobenem, sehr schmalem Haupt mit weit offenen Augen unter schweren Lidern und hohen dünnen Brauen. Die Verbindung des Christus mit seinem Kreuz ist geradezu unwirklich, als würde hier nicht ein zu Tode gemarterter Mensch am Holz hängen, sondern das Kreuz fast nur noch die Rolle eines Identifikationszeichens tragen, vor dem der erhöhte Herr "schwebt". Man spricht von einer "maiestas-Figur". Diese Unwirklichkeit wird neben der außerordentlich betonten Stilisierung durch Verlängerung der Extremitäten (Haupt, Hände und Füße) und die sehr flache Gestaltung des Corpus erreicht. All dies wird umso anschaulicher, als das das große Maß formaler Eigenständigkeit und Abstraktion weit über ein direktes, dieser Zeit ohnehin fremdes Abbilden der Realität hinausweist. Zwar zeigt die Kopfbildung ein genaues Studium lebendiger Formen, doch werden sie sogleich dem Aufbauprinzip dieser Christusgestalt unterworfen und angepasst. Sie erscheinen gelängt, gestreckt und in das Linien- und Stufengerüst der Figurenzeichnung konsequent eingebunden. Viele Generationen hindurch war in Vergessenheit geraten, daß der "Imervard" ein Großreliquiar ist. Das Hinterhaupt, ausgehöhlt und mit einem Schieber verschlossen, barg in sich 30 Reliquien, die 1881 bei einer Überprüfung entdeckt, dem Haupt entnommen und im Kapitell der Mittelsäule des Marienaltars untergebracht wurden. Das Kreuz ist wohl um 1150 entstanden, da es bereits vor dem Bau des jetzigen Doms bezeugt ist.

Marienaltar

Das zentrale liturgische Ausstattungsstück des Braunschweiger Doms ist der Marienaltar zwischen den Stufen zum Hohen Chor. Von Heinrich dem Löwen in Auftrag gegeben, wurde der Marienaltar von Bischof Adelog von Hildesheim am 8. September 1188, dem Tag der Geburt Mariens, geweiht. Fünf aus Bronze gegossene, schlanke Säulen tragen eine neun Zentner schwere Altarplatte aus grauschwarzem Marmor. An den Kapitellen der vier Ecksäulen recken sich vier Adler in alle Himmelsrichtungen empor, die mit Leichtigkeit die schwere Last der Platte auf ihren Schwingen zu balancieren scheinen. Nur mit Blattwerk geschmückt ist das Kapitell der fünften Säule in der Mitte der Altarplatte. Darin wurde zur Weihe des Altars 1188 ein Gefäß aus Blei eingelegt, das zahlreiche Reliquien enthielt. Im Deckel wurde eine Inschrift eingraviert, die Patronat und Stifter des Altares sowie das Weihedatum nennt. Eine Replik der Weiheplakette ist im Dom erhältlich. Der im Jahr 2000 restaurierte Altar birgt heute die Reste des Reliquienschatzes, dessen mittelalterliche Bedeutung auf die Pilgerreise Heinrichs des Löwen 1172 nach Byzanz und Jerusalem gründet.

Siebenarmiger Leuchter (1188)

Der großartige Siebenarmige Leuchter ist aus 77 Teilstücken gefügt, die aus Bronze gegossen und dann über Zapfen und Muffen in einander gesteckt und verkeilt wurden. Die in knappen, straffen Bogen abgespreizten, in Schichtstufen aufgebauten Blattkränze oberhalb der Knäufe deuten auf die Blattbildung des Marienaltars und damit auf eine etwa gleichzeitige Entstehung.

Auf jeden Fall wurde der Leuchter vor 1196 aufgestellt, da sich Ludolf von Volkmarode in einer Stiftungsurkunde dieses Jahres verpflichtete, für die Wachskerzen zu sorgen. Der Leuchter hat eine imposante Höhe von beinahe fünf Metern, eine Spannweite von vier Metern und wiegt über 400 kg. Die Blätter und Knäufe sind biblische Bezüge auf die Anweisung zur Schaffung eines Leuchters im 2. Buch Mose, Kapitel 25 und weisen eine Verwandtschaft zur jüdischen Menorah auf. Gleichzeitig übernimmt die Kirche im Mittelalter das Motiv des "Lebensbaums", wie er in der Offenbarung des Johannes im 22. Kapitel im Zusammenhang mit der Vision des künftigen, "himmlischen Jerusalem" überliefert ist. Der ursprüngliche Standort des Großleuchters befand sich zwischen dem Kreuzaltar und dem Grabmal Heinrichs des Löwen und Mathilde. Damit ist er sowohl Totenleuchter als auch Auferstehungshoffnung in einem. Eine Reihe weiterer symbolischer Bedeutungen hat der Leuchter aufgrund der Anzahl seiner Arme. Die Zahl Sieben findet sich in der jüdisch-christlichen Symbolik immer wieder. Man denke zum Beispiel an die sieben Tage der Schöpfung, die sieben Vaterunserbitten, die sieben Erzengel und die sieben Gaben des Heiligen Geistes.

Zur Zeit der französischen Okkupation des Herzogtums Braunschweig setzt der in Kassel residierende König Jérome den Siebenarmigen Leuchter nebst dem Burglöwen auf die Beutekunstliste. Sie sollten Teile von Napoleons Sammlung im Pariser Louvre werden. Doch der Leuchter ist gerade in Holzkisten eingelagert und nicht auffindbar. Die Niederlage Napoleons und die Restitution des Herzogtums machen diesem Ansinnen ein abruptes Ende. Neben dem Braunschweiger Leuchter sind vergleichbare Leuchter nur im Essener Münster und im Mailänder Dom erhalten.


Siebenarmiger Leuchter (1188)

Wandmalereien

In Chor, Vierung und Querhaus entdeckte man 1845 mittelalterliche Malereien, die abgepaust und anschließend restauriert wurden. Heißt dies in unserem Jahrhundert in erster Linie Konservieren und Bewahren, so hatte das 19. Jahrhundert ein weiteres Restaurierungsverständnis, das auch phantasievolle Rekonstruktionen erlaubte. Unter wohl weitgehender Übernahme des Gegenständlichen wurde 1880/81 eine vollständige Neubemalung des Domes durchgeführt. 1876 waren bereits die Heiligenfiguren an den Mittelschiffspfeilern geschaffen worden. Ältere Aufnahmen zeigen, dass der Dom damals im gesamten Mittelschiff mit ornamentaler und figürlicher Malerei versehen war. In wieweit dies auf das Mittelalter zurückgeht, ist letztlich nicht geklärt, doch gehörte die Wandmalerei untrennbar zur Ausstattung mittelalterlicher Kirchenbauten. So findet sich auch eine der beiden Inschriften des ausführenden Künstlers am nordwestlichsten Langhauspfeiler - die andere Signatur ist im Vierungsgewölbe zu sehen. Sie nennt einen "Johannes Wale" "Johannes Gallicus", der stolz auf sein Werk verweist. Die Malereien, wie auch der Name Gallicus, deuten auf eine Beeinflussung des Künstlers aus Frankreich hin. Der Stilbefund der Braunschweiger Malereien erlaubt eine Datierung in die Zeit um 1240/50. Außerdem bestehen deutliche Bezüge zur Bemalung der Holzdecke in St. Michael in Hildesheim, deren ausführende Werkstatt eng mit der in Braunschweig verbunden gewesen sein muss. Kontinuum ist bei den Darstellungen die gleiche eckige Behandlung besonders der unteren Gewandfalten. Diese kantige Faltenbehandlung wurde daher als der sogenannte "Zackenstil" bezeichnet, der in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts sehr weite Verbreitung fand.

Den besten Eindruck des Originalzustandes zeigt der südliche Querhausarm, der 1954/56 in mühevoller Kleinarbeit von Restaurator Fritz Herzig wiederhergestellt wurde. Dabei untersuchte er auch die von Johannes Gallicus verwendete fresco-secco-Technik, bei der, anders als beim Malen al fresco, auf trockenem Putz gearbeitet wird. Diese Malereien sind im Gegensatz zu den auf feuchten Putz gemalten Fresken weniger haltbar, da sie sich nicht in solch hohem Maße mit dem Untergrund verbinden. Die Romanik arbeitet am häufigsten in dieser Technik. Die Fresken können an dieser Stelle natürlich nicht bis ins Einzelne beschrieben werden, es sei hier nur auf die Szenenfolgen kurz eingegangen. Dabei schreiten wir vom Chor über die Vierung ins südliche Querhaus fort. Wurzel Jesse (Stammbaum Jesu), Himmlisches Jerusalem (Weisung), Zyklen von der Auffindung des wahren Kreuzes Jesu durch die Heilige Helena. Die Märtyrerlegenden des Heiligen Blasius, Johannes des Täufers und Thomas Becket von Canterbury. Das nördliche Querhaus wurde im Anschluss an die Aufdeckung im 19. Jahrhundert mit Szenen aus dem Leben Christi versehen, im Mittelalter waren diese Wände offensichtlich nicht bemalt.

Es gibt ein zusammenhängendes erhaltenes Kontinuum der Wandmalerei. Dieses zeigt - wenn auch teilweise durch die Überarbeitung des 19. Jahrhunderts etwas verfremdet - die Bedeutung von Wandmalereien für den mittelalterlichen Kirchenbau und deren Erzählfreude. Noch mehr als der heutige Besucher war der damalige Betrachter beeindruckt von der bunten Bilderfolge und den prachtvollen, teilweise vergoldeten Szenen, die in ihrer Gesamtheit zu den umfangreichsten Zyklen auf deutschem Boden zählen.

Das Evangeliar Heinrichs des Löwen

Das Evangeliar Heinrichs des Löwen ist eines der großen Schöpfungen der romanischen Buchkunst und durch die Intentionen seines Stifters zugleich ein eindrucksvolles Zeugnis für den dynastischen Anspruch und das hohe Selbstbewusstsein des Herzogs. Das Buch, von ihm in Auftrag für den Marienaltar gegeben, ist die einzige als Stiftung eines Herrschers ausgewiesene liturgische Evangelienhandschrift des 12. Jahrhunderts, die aus staufischer Zeit erhalten geblieben ist. Sie knüpft an die großen Stiftungen von Prachthandschriften durch karolingische, ottonische und salische Kaiser und Könige an. Herzog Heinrich der Löwe hat sie, gemeinsam mit seiner Gemahlin Mathilde, dem ab 1173 errichteten Braunschweiger Dom anlässlich der Weihe des Marienaltars im Jahr 1188 gewidmet.

Über die Entstehung des Codex wird am Schluss des Widmungsgedichtes mitgeteilt, dass es das Werk des Mönches Herimann aus der Benediktinerabtei Helmarshausen an der Diemel sei. Wie aus der Bezeichnung der Handschrift, Evangeliar, hervorgeht, enthält sie die Worte des Evangeliums, wie sie in den vier Berichten von Matthäus, Markus, Lukas und Johannes überliefert sind und zur immer wieder neu anzueignenden Wahrheit der christlichen Kirche gehören. Der liturgische Brauch der Lesung aus den Evangelien bei der Messe hatte schon früh dazu geführt, die Evangelientexte in einem gesonderten Buch aus der Gesamtbibel herauszunehmen. Ihre hohe liturgische Funktion war auch der Grund für die besonders kostbare Ausstattung gerade dieser Bücher, denen als Träger der heiligen Texte die Verehrung von Kultgegenständen entgegengebracht wurde. Bis zum 12. Jahrhundert, in dem Heinrich der Löwe das Evangelienbuch für seine Braunschweiger Stiftskirche, den Dom, in Auftrag gab, hatte sich dafür schon eine lange Tradition etabliert.

Das Grabmal (1226)

Herzog Heinrich der Löwe ließ den St.-Blasius-Dom als Grablege für sich und seine Nachfolger erbauen. Am 28. Juni 1189 im Alter von 32 oder 33 Jahren verstarb Gemahlin Mathilde von England und wurde in der noch nicht vollendeten Stiftskirche bestattet. Am 6. August 1195 starb Heinrich der Löwe und wurde in der St.- Blasii Kirche zur Rechten seiner Gemahlin Mathilde beerdigt. Kurz vor dem Tod seines Stifters muss der Dom weitgehend fertig gestellt gewesen sein. Das Grabmal hat Sohn Heinrich für seinen Vater in Auftrag gegeben. Seine Entstehung ist in die Zeit zwischen 1235 und 1240 zu setzen. Es wurde erst lange nach dem Tod des Herzogspaares geschaffen. Der unbekannte Schöpfer hat die Verstorbenen nicht mehr gekannt und ihnen eine aus Phantasie und Vorstellungskraft gewonnene, ideale Individualität verliehen. Heinrich wird als junger Herrscher dargestellt, der mit der rechten Hand das Modell des Braunschweiger Doms hält. Das Weihefest am 29.12.1226 scheint der Abschluss der ersten Bauphase des Domes zu sein.

Patrone

Die neue Stiftskirche weihte Bischof Conrad von Hildesheim dem Heiligen Bischof Blasius und Johannes dem Täufer. 1226 kam noch ein dritter Patron hinzu: Thomas Becket, Bischof von Canterbury, der bereits 1173 heilig gesprochen worden war.

Weiterführendes

Bilder der Kunstwerke im Dom


Abbildung des Imervard-Kreuzes
Imervard-Kreuz

Abbildung des Imervard-Kreuzes
Imervard-Kreuz

Abbildung des Marienaltars
Marienaltar

Abbildung des Leuchters
Siebenarmiger Leuchter

Bilder der Wandmalereien


Abbildung einiger Wandmalereien Apsis im hohen Chor

Abbildung einiger Wandmalereien Lamm Gottes in der Vierung

Christusdarstellung in der Apsis des Hohen Chores Thronender Christus

Abbildungen aus dem Faksimile


Abbildung aus dem Faksimile Abbildung aus dem Faksimile Abbildung aus dem Faksimile Abbildung aus dem Faksimile
(Original im Tresor der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel)

Abbildungen des Grabmals


Abbildung des Grabmals Heinrich der Löwe und Mathilde von England