Henry the Lion - Duke of Saxony and Bavaria (1129 - 1195)

Besides the German Emperor, the Guelf duke was the mightiest ruler of the « Holy Roman Empire of German Nation ». After he had been enfeoffed with the Duchies of Saxony in 1142 and of Bavaria in 1156 he is on the height of his power and influence. Then until 1179 follows a brillant time of political, economic and cultural initiative and success his territories stretching from the Baltic Sea and newly gained east Elbe areas till Caranthia and south Tyrolia. He makes Brunswick a strong residence. The construction of the cathedral from 1173 on is an expression of his position in the Empire and of his faith. He donates a « memoria », a tomb in his memory.

In 1172 a pilgrimage with political ambitions leads him to Byzantium, Istanbul today, to Jerusalem and Bethlehem in the Holy Land . He meets the Byzantine Emperor Manuel who showers him with gifts and as well with the Muslim Sultan Kilidj Arslan of Ikonium.

His marriage with princess Matilda of England (1168), a daughter of Henry II and Eleanor of Aquitainie is the beginning of intense connections to the Anglo-Norman kingdom, which still last today. English artists, scientists, advisors and economists come to the Saxon court in Brunswick.

Political quarrels with the Emperor Frederick Barbarossa from 1187 on end in a process against the duke. He is outlawed, punished and has to go into exile to England. In the meantime Brunswick cathedral´s construction goes on. Henry the Lion gives the cathedral precious works of art: as there are the Altar of our Lady with relic treasure (the Guelf treasure), the seven-armed candelabrum, the gospel, and golden relics decorated with precious stones.

Braunschweig Anno 1190

On August 6th in 1195 Henry the Lion dies after having reconciled with the Emperor. He is buried in Brunswick cathedral. His tomb is preserved. His sons decorate it with two nearly full sculptures ( Henry himself and his wife Matilda ). One of them as Otto IV becomes German Emperor; he too is buried in Brunswick cathedral.

The varied history of Brunswick cathedral

In January 1172, on the height of his reign, Henry the Lion, Duke of Saxony and Bavaria, sets off from Brunswick via Regensburg downstream Danube, celebrates Easter with the Emperor Manuel in Haggia Sofia in Byzanz, and continues his journey by ship to Akko. His aim: the Holy Places of Christianity in Jerusalem and Bethlehem. For his journey back he takes the country route and meets Sultan Kilidj Arslan of Ikonium. The theologians in his company hold interreligious dialogues with Islamic collegues on places where Christians used to fight against the Sarazenes. Full of impressions and with the mules' bags filled with relics he returns to his territories. Shortly after building work on two big cathedrals in Brunswick and Lübeck begin. From the beginning on Brunswick donation is favoured by the Duke, since he has his memorial church built on this place of his residence , his and his wife's the English royal daughter Matilda's tomb, a three nave Romanesque basilica. The exterior building and the interior decoration form a synthesis of art. The cathedral grows from the east and completely fills the southern part of the Burgplatz.

Political events turn against Henry the Lion. The disagreement with the Emperor Frederick Barbarossa, leads to outlawry and banishment, he loses Bavaria and goes into exile to Henry II's, his English father-in-law 's court . Nevertheless construction works in Brunswick go on. In 1188 the presbytery is nearly accomplished so that the Bishop of Hildesheim can consecrate the Altar of Our Lady. Henry and Matilda return from their exile to attend the ceremony. This very day the middle pillar contains the consecration plaque with the corresponding inscription. The bishop's seal closes the capsule in which precious relics, the famous Guelf treasure's heart are laid. One year later Matilda dies. The duchess is buried in selected place in front of the presbytery face to the cross altar (containing a splinter of the Holy Cross).

The old duke deprived of nearly all his power does not forget the cathedral. He donates the seven-armed candelabrum, which probably from 1190 on is made by bronze-cast craftsmen from the same school that had made the Altar of Our Lady and the Statue of the Lion. Later especially the 12th century becomes known for Christian church adapting Jewish symbols and interpreting them in the sense of the New Testament. The example for the candelabrum is found in Moses 2nd , chapter 25 where the Temple of Jerusalem is taken as an example. So the funeral candelabrum at the feet of the donator's tomb keeps on people's memory and as a tree of life points to resurrection. The Cross of Master Imervard from the predecessor church is transferred to the cathedral. Only in the 19th century people find out that it is a passion cross discovering a relic treasure in the behind head of the Christ's sculpture, which nowadays lies in the middle pillar of the Altar of Our Lady. Together with the Secco frescoes that fill the 800 square metres of the presbytery's ceiling the full scheme of the interior decoration becomes clear and can still be admired 800 years after.

In 1195 Henry the Lion dies and is buried at the side of his wife. Now it's his sons' duty to complete the cathedral . There are Henry, Pfalzgraf bei Rhein and Otto IV, emperor and king of the Holy Roman Empire of German Nation. For a short time under Otto IV the cathedral becomes a Kaiserdom in particular because Otto surprisingly needs a funeral place for Beatrix his early deceased wife. The Emperial couple is buried in the cathedral. In the confusion of Guelf succession partitions, the conflicts between the town which as a member of the Hanse has become more and more self-conscious and the ducal court having moved to Wolfenbüttel the donation capital loses its influence. The cathedral however as the ducal and collegiate church remains the ducal court's most important point of reference in the town. Extensions beyond all the Gothic aisles (of particular beauty the twisted columns in English perpendicular style in the double hall at the side of the Burgplatz), and the Gothic bell-house between the towers accomplished soon after the final consecration in 1126 give the cathedral its actual aspect. About 1500 the chiming with its 12 bells is fitted, most of which are cast by the most reknown European bell-founders' family van Wouw.

In 1528 the town-council influenced by Johannes Bugenhagen decides to introduce the Reformation in Brunswick. The cathedral however as the Duke's church remains true to the « old faith », since Duke Henry the Junior sticks to emperor and pope. The donation capital is so restricted in its activities that the doors of the cathedral have to be closed from time to time. Mass is no longer said, spiritual life suffocates. In 1568 only when Duke Julius opens his duchy to the Reformation the cathedral re-opens. From now on dukes and leading clergymen decide about what is to be done in the cathedral. Contemporary Reformation ideas, Baroque and Neo-romantic style change the interior church.

In 1671 the court returns from Wolfenbüttel to Brunswick and the cathedral again becomes the court's church. In the 17th and 18th centuries under the Dukes Rudolf August and Anton Ulrich not only the cathedral but also the whole ecclesiastical structure of the town is re-organized. In 1688 Johann Ludwig Pestorf becomes court and cathedral dean. For the duke it is now important to give the court and cathedral dean a place among the town's priests. A reason why Pestorf begins to carry the Brunswick habit with black robe and ruff.

Innenansicht

In the 19th century it is particularly Duke Wilhelm who personnally takes care of the cathedral' s restauration . A big part of the interior church becomes Neoromanesque. With the reconstruction of Burg Dankwarderode about 1900 the town gets back its central place. With the coming to power of Ernst-August and Victoria-Luise in 1913 the cathedral as a collegiate church for a last time serves as court and cathedral parish church.

There was no doubt that the introduction of the 1st regional bishop in Brunswick in 1923 should take place in the cathedral. The celebration of the service in the cathedral emphathizes the importance of this newly created office from the beginning on and with that he became one of the impressiive persons of this church. Everybody agreed that only the cathedral could be the right place for the bishop's preaches.

Yet only a few years later first arguments between the government of the Free State of Brunswick and the regional church let fear the worst. It is cathedral dean von Schwartz who after 1933 experiences what it means that the government follows the National Socialist ideology and exploits the « property at the cathedral ». Minister-president Klagges tells the church that « the government is interested in giving Henry the Lion's tomb a dignified appearence ». In 1935 the cathedral dean is released from his office, first the service is banished to the presbytery and later completely banned from the cathedral. The same year Hitler visits the excavation works in the cathedral and gives order that the brothers Krüger who had already made the Tannenberg monument build a crypt. This all is accompanied by the attempt to make the cathedral a « National Place of Concecration » in the sense of the National Socialist ideology. From now on scraffiti of the east colonisation of Slave territories, Nazi flags and Imperial eagle, new pulpits for speakers and iron flame dishes leave their marks in the « state cathedral ». National hours of consecration are held, celebrities of the « Partei » and the state appear. Even after the worst destruction of the town in October 1944 a « commemorative celebration for heroes » is held. The bombs had damaged the cathedral, yet the vault resisted. This is why the cathedral immediately after the end of the war can grant asylum the St.Andreas parish the following 20 years. Here many marriages of the neibourhood parishes take place.

In 1946 Martin Erdmann becomes president of the regional church and cathedral dean at St. Blasius, and in his role as regional bishop he regularly preaches in the cathedral. Dr. Ellinor von der Heyde-Dohrn, an excellent musician, becomes organist. In this time first considerations begin about the re-establishment of the cathedral as a place for Christian serves, which initiate negociations with the Land Niedersachsen about the transfer of ownership. In 1954 a « cathedral settlement » is reached. In 1965 the church government refounds the cathedral parish as parish St. Blasius and Oberlandeskirchenrat Dr. Adolf Quast becomes cathedral dean.

links

hisorical pictures of he inner cathedral


tomb before the replacement into the north transcept
tomb before the replacement into the north transcept

impression of a former soil
impression of a former soil

neo-Romanesque altar in the apse of the prebytary
neo-Romanesque altar in the apse of the presbytary

Imervard cross in the north transcept
Imervard cross in the north transcept

high altar created in 1728
high altar created in 1728

1940 « state » cathedral
1940 « state » cathedral

 the presbytery behind a curtain
the presbytery behind a curtain

Heinrich der Löwe - Herzog von Sachsen und Bayern (1129 - 1195)

Der Welfen-Herzog war neben dem Deutschen Kaiser der mächtigste Fürst des "Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation". Nach der Belehnung mit dem Herzogtum Sachsen 1142 und der Belehnung mit Bayern 1156 steht er auf dem Höhepunkt seiner Macht und seines Einflusses: Bis 1179 folgt eine glanzvolle Zeit politischer, wirtschaftlicher und kultureller Initiativen und Erfolge. Seine Territorien reichen von der Ostsee und neu hinzugewonnenen ost-elbischen Gebieten bis nach Kärnten und Südtirol. Braunschweig baut er zu seiner festen Residenz aus. Der Bau des Domes ab 1173 ist Ausdruck seiner Stellung im Reich und seines Glaubens zugleich. Eine "memoria" stiftet er, eine Grablege zu seinem Gedächtnis.

1172 reist Heinrich der Löwe als Pilger "mit politischen Ambitionen" nach Byzanz, dem heutigen Istanbul, und ins Heilige Land nach Jerusalem und Bethlehem. Es kommt zu Begegnungen mit dem byzantinischen Kaiser Manuel, der ihn reich beschenkt, sowie mit dem muslimischen Sultan Kilidj Arslan von Ikonium.

Durch seine Heirat mit Prinzessin Mathilde von England (1168), Tochter König Heinrichs II. und Eleonores von Aquitanien, entstehen intensive Verbindungen zum anglo-normannischen Königreich, die bis heute fortleben. Englische Künstler, Wissenschaftler, Ratgeber und Wirtschaftsfachleute finden ihren Weg an den sächsischen Hof nach Braunschweig.

Politische Auseinandersetzungen mit Kaiser Friedrich Barbarossa führen ab 1178 zu einem Reichsprozess gegen den Herzog. Er wird mit der Reichsacht belegt, bestraft, muss ins englische Exil. Währenddessen nimmt der Bau des Braunschweiger Doms einen exzellenten Verlauf. Heinrich stattet seinen Dom mit kostbarsten Kunstwerken aus: Marienaltar mit Reliquienschatz ("Welfenschatz"), Siebenarmiger Leuchter, Evangeliar, goldene und edelsteingeschmückte Reliquiare.

Braunschweig Anno 1190

Am 6. August 1195 stirbt Heinrich der Löwe - nach Aussöhnung mit Kaiser Heinrich VI. - und wird im Braunschweiger Dom beigesetzt. Sein Grabmal ist erhalten und wird von seinen Söhnen durch zwei nahezu vollplastische Figuren (von ihm und seiner Frau Mathilde) geschmückt. Einer seiner Söhne wird als Otto IV. deutscher Kaiser (auch er liegt im Dom begraben).

Die wechselvolle Geschichte des Braunschweiger Doms

Auf dem Höhepunkt seiner Macht reist Heinrich der Löwe, Herzog von Sachsen und Bayern, im Januar 1172 von Braunschweig über Regensburg Donau abwärts, feiert Ostern mit Kaiser Manuel in der Haggia Sophia in Byzanz, um dann per Schiff nach Akko aufzubrechen. Sein Ziel: die heiligen Stätten der Christenheit in Jerusalem und Bethlehem. Auf der Rückreise wählt er den Landweg, trifft Sultan Kilidj Arslan von Ikonium. Ihn begleitende Theologen führen mit islamischen Kollegen einen "interreligiösen Dialog", wo sonst Christen gegen die Sarazenen zu kämpfen pflegten. Voller Eindrücke und mit Maultiertaschen voller Reliquien kehrt er zurück in seine Territorien. Kurz danach beginnen in Braunschweig und Lübeck die Bauarbeiten an zwei großen Dom-Kirchen. Die Braunschweiger Stiftung steht dabei von Anbeginn unter der besonderen Gunst des Herzogs, denn hier am Platz seiner Residenz lässt er seine "Memorialkirche" bauen, seine und seiner Frau, der englischen Königstochter Mathilde, Grablege. Eine dreischiffige romanische Basilika entsteht. Der äußere Bau und die innere Einrichtung bilden dabei eine Gesamtkomposition. Unter den Händen der Bauleute wächst der Dom von Osten her und nimmt die gesamte Südseite des Burgplatzes ein.

Das politische Geschick wendet sich indessen gegen Heinrich den Löwen. Das Zerwürfnis mit Kaiser Friedrich Barbarossa führt zu Reichsacht und Verbannung, Bayern geht verloren und Heinrich geht ins englische Exil an den Hof seines Schwiegervaters Heinrich II. Die Bauarbeiten in Braunschweig aber gehen weiter. 1188 ist der Hohe Chor soweit fertig, dass Bischof Adelog von Hildesheim den Altar zu Ehren der Jungfrau Maria weiht. Heinrich und Mathilde sind aus dem Exil gekommen, um dabei zu sein. Die Mittelsäule des Marienaltars birgt bis zum heutigen Tag die Weiheplakette mit einer entsprechenden Inschrift. Das bischöfliche Siegel umschließt die Kapsel, in der kostbare Reliquien, der Kern des berühmten "Welfenschatzes", eingelegt werden. Ein Jahr später stirbt Mathilde. Die Herzogin wird an ausgewählter Stelle vor dem Hohen Chor im Angesicht des Kreuzaltars (er enthielt einen Splitter des Heiligen Kreuzes) bestattet.

Der alte Herzog, nahezu seiner gesamten Macht beraubt, bleibt dem Dom verbunden. Er stiftet den Siebenarmigen Leuchter, der wohl ab 1190 von Bronzegießkünstlern aus derselben Schule, der auch Marienaltar und Löwenstandbild entstammen, geformt wird. Gerade das 12. Jahrhundert wird später dafür bekannt werden, dass die christliche Kirche jüdische Symbole adaptiert und neutestamentlich interpretiert. So ist der Leuchter nach dem Idealmodell (2. Mose 25) gestaltet, am Vorbild im Jerusalemer Tempel orientiert. Der Totenleuchter wird am Fußende des Stiftergrabes aufgestellt, er hält die Erinnerung wach und weist als Lebensbaum die Botschaft von der Auferstehung aus. Aus dem Vorgängerbau des Doms wird das Kreuz des Meisters Imervard in den Dom überführt, das erst im 19. Jahrhundert als Prozessionskreuz erkannt wird, als im Hinterkopf der Christusfigur ein Reliquienschatz gefunden wird, der sich heute in der Mittelsäule des Marienaltars befindet. Zusammen mit den Secco-Malereien, die auf 800 Quadratmetern den Hohen Chor ausfüllen, wird die Gesamtkonzeption der Innensausstattung des Doms deutlich. Auch nach über 800 Jahren ist diese Ausstattung noch sicht- und erlebbar.

1195 stirbt Heinrich der Löwe und wird an der Seite seiner Frau beigesetzt. Jetzt steht die Verpflichtung zur Fertigstellung des Doms bei seinen Söhnen Heinrich, Pfalzgraf bei Rhein und Otto IV., Kaiser und König des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation. Unter Otto IV. wird der Dom für kurze Zeit zum Kaiserdom, vor allem weil Otto ganz überraschend für seine früh verstorbene Frau, Kaiserin Beatrix, einen Bestattungsplatz braucht. Das Kaiserpaar liegt im Dom begraben. In den Wirren welfischer Erbteilungen, der Konflikte zwischen der durch ihre Mitgliedschaft im Hanse-Bündnis selbstbewusster werdenden Stadt und dem nach Wolfenbüttel übersiedelten Herzoglichen Hof verliert das Stiftskapitel des Doms an Einfluss in der Stadt. Doch der Dom bleibt als Herzogliche Hof- und Domkirche wichtigster Bezugspunkt des Herzogshauses in der Stadt. Erweiterungsbauten, vor allem die gotischen Seitenschiffe (besonders schön die mit gedrehten Säulen im englischen Perpendicular-Stil geschmückte Doppelhalle zum Burgplatz hin) und der bald nach der Schlussweihe 1226 ausgeführte Bau des gotischen Glockenhauses zwischen den Türmen geben dem Dom sein Aussehen, das bis heute das Stadtbild prägt. Um 1500 erhält der Dom sein 12 Glocken umfassendes Geläut; die meisten Glocken wurden von Europas renommierter Glockengießerfamilie van Wouw gegossen.

Als 1528 durch Ratsbeschluss unter dem Wirken von Johannes Bugenhagen in der Stadt Braunschweig die Reformation eingeführt wird, bleibt der Dom als Herzogliche Kirche dem "alten Glauben" treu, denn Herzog Heinrich der Jüngere (Luther kann ihn in streitbarer Form "Hans Worst" nennen) hält zu Kaiser und Papst. Das Stiftskapitel ist in seinem Tun so eingeschränkt, dass der Dom zeitweise seine Türen verschließen muss. Die Messe wird nicht mehr gelesen, das geistliche Leben erstirbt. Erst als unter Herzog Julius im Jahr 1568 auch das Herzogtum sich der Reformation öffnet, öffnet sich auch der Dom wieder. Fortan bestimmen die Herzöge und die leitenden Geistlichen des Konsistoriums darüber, was im Dom zu geschehen hat. Zeitgenössische Vorstellungen der Reformation, des Barock und der Neo-Romantik führen zu Veränderungen des Innern.

Mit der Rückkehr des Hofes aus Wolfenbüttel nach 1671 wird der Dom wieder herzogliche Hofkirche. Unter den Herzögen Rudolf August und Anton Ulrich im 17. und 18. Jahrhundert wird nicht nur der Dom, sondern die gesamte Kirchenstruktur in der Stadt neu geordnet. 1688 wird Johann Ludwig Pestorf als Hof- und Domprediger ins Amt eingeführt. Der Herzog legt jetzt wert darauf, das der Hof- und Domprediger im Kreis der Stadtpfarrer einen Platz erhält, worauf Pestorf das Braunschweiger Habit mit schwarzem Talar und Halskrause annimmt.

Innenansicht

Im 19. Jahrhundert ist es vor allem Herzog Wilhelm, der sich persönlich um die Restaurierung im Welfen-Dom kümmert. Der Dom erhält eine zu großen Teilen neoromanische Ausstattung. Der Wiederaufbau der Burg Dankwarderode um 1900 gibt der Stadt den alten Zentralplatz zurück. Mit dem Regierungsantritt von Ernst-August und Victoria Luise 1913 erfüllt die Domkirche zum letzten Mal ihre Aufgabe, der Hof- und Domgemeinde Heimat zu sein.

Als die Braunschweiger Landeskirche 1923 ihren ersten Landesbischof einführte, ist es unstrittig, dass diese Einführung im Dom stattfinden soll. Ein feierlicher Gottesdienst im Dom verleiht dem neu geschaffenen Amt von vorn herein Bedeutung und stellt die Person in die Reihe der prägenden Gestalten dieser Kirche. Nur der Dom, darin war man sich einig, kam als Predigtstätte für den Landesbischof in Frage.

Doch wenige Jahre später lassen erste Auseinandersetzungen zwischen der Regierung des Freistaates Braunschweig und der Landeskirche nichts Gutes ahnen. Domprediger von Schwartz erlebt nach 1933, was es bedeutet, dass die Regierung der nationalsozialistischen Ideologie folgt und das "Eigentum am Dom" bewusst nutzt. Ministerpräsident Dietrich Klagges eröffnet der Kirche, "die Regierung habe Interesse, das Grab Heinrich des Löwen würdig auszugestalten". 1935 wird der Domprediger des Amtes enthoben, der Gottesdienst zunächst in den Hohen Chor und dann ganz aus dem Dom verbannt. Im selben Jahr besucht Adolf Hitler Ausgrabungsarbeiten im Dom und veranlasst, dass die Gebrüder Krüger, die schon das Tannenberg Denkmal erbaut hatten, den Einbau einer Gruft vornehmen. Damit einher geht das Bestreben, den Dom in Sinne der nationalsozialistischen Ideologie als "Nationale Weihestätte" herzurichten. Fortan prägen Scraffiti von der Ostkolonisation der Slawengebiete, NS-Fahnen und Reichsadler, neue Rednerkanzeln und eiserne Flammenschalen den "Staats-Dom". Nationale Weihestunden finden statt, Partei und Staatsgrößen treten auf. Noch nach der schwersten Zerstörung der Stadt Braunschweig im Oktober 1944 findet im Dom ein "Heldengedenken" statt. Die Bomben hatten den Dom beschädigt, das Gewölbe aber überstand. Daher kann der Dom unmittelbar nach Kriegsende der St. Andreas-Gemeinde für 20 Jahre Asyl gewähren, viele Trauungen aus den Nachbargemeinden finden hier statt.

1946 wird Martin Erdmann Landeskirchenpräsident und Domprediger an St. Blasii, auch als Landesbischof predigt er regelmäßig im Dom. In Dr. Ellinor von der Heyde-Dohrn erhält er eine exzellente Musikerin als Domorganistin. In diese Zeit fallen erste Überlegungen zur Wiederherstellung des Doms als Ort des christlichen Gottesdienstes, die die Verhandlungen mit dem Land Niedersachsen zur Eigentumsübertragung initiieren. 1954 wird darüber der "Dom-Vergleich" geschlossen. 1965 errichtet die Kirchenregierung die Domgemeinde wieder als "Kirchengemeinde St. Blasius" und Oberlandeskirchenrat Dr. Adolf Quast wird Domprediger.

Weiterführendes

Historische Bilder des Dominneren


Tumba vor der Umplazierung in das nördliche Querschiff
Tumba vor der Umplazierung in das nördliche Querschiff

Eindruck früherer Fußbodengestaltung
Eindruck früherer Fußbodengestaltung

Neuromanischer Altar in der Apsis des Hohen Chores
Neuromanischer Altar in der Apsis des Hohen Chores

Imervard-Kreuz im nördlichen Querschiff
Imervard-Kreuz im nördlichen Querschiff

1728 geschaffener Hochaltar
1728 geschaffener Hochaltar

1940 "Staatsdom"
1940 "Staatsdom"

Mit Vorhang verdeckter Hoher Chor
Mit Vorhang verdeckter Hoher Chor