International partnerships

I. Within the twinning Brunswick-Bath - (U.K.) Brunswick cathedral maintains a close partnership with Bath Abbey (www.bathabbey.org), which in the last years emphasized the memory of « good and bad times » in German-English relationship. There were impressive meetings in 1994 in Brunswick when the bombing and destruction of our town was remembered with a service at 2 a. m. - it was the Rector of Bath Abbey who preached – not to forget VE-DAY in 1995, the 50th anniversary of Germany's defeat when cathedral Dean Joachim Hempel preached in Bath Abbey . Now we are going to intensify the contacts between the current parochial church councils, church music, children and young people

For many years Lutheran-Protestant regional church in Braunschweig and Blackburn diocese of the Church of England foster relations. Since some years there have been contacts between the Bishops' churches; Blackburn and Brunswick cathedral work together within the Citypastorale and intercultural dialogue. Blackburn Cathedral

II. Concerning welfare and social work Brunswick cathedral supports the project « 1000 children and no shoes » in Addis Abeba (Ethiopia). This cooperation which began with personal contacts helps the Protestant parish of German language in Ethiopia with a big school project for children in slums. Over the years groups of the cathedral have come to Ethiopia among others to bring the amount of € 250,000 for Help for self-help.

III. There are intense contacts with Palestinian Christs in Bethlehem in the Holy Land . Crib wood carvers from Beit Sahour are guests in Brunswick cathedral during « Christmas Market » and help by these close contacts to keep awake the situation of Christians in The Holy Land.

IV. Within the « Löwendome » (Henry the Lion's cathedrals) there are close contacts with the cathedrals of Schwerin, Ratzeburg, and Lübeck. Besides that there are contacts with Magdeburg cathedral.

V. There is good neighbourhood with the Greek-Orthodox parish, the Armenian-Orthodox and the Coptic-Orthodox churches as well as with the Roman-Catholic deanery.

VI. The cathedral's international guests are welcomed in more than 21 different languages (English French, Russian, Chineese, Korean, Finish, Swedish, Danish, Dutch, Czech, Polish, Japanese, Hungarian, Ukrainian, Norwegian, Turkish, Italian, Spanish, Portuguese, Greek, Armenian, Arabian, Slovenian). For the folders you can contact the cathedral's office.

Internationale Partnerschaft und gute Nachbarschaft

International partnership and good neighbourhood

links

for further infomation::

cathedral office
Tel.: +49.(0)531.243 35-0
Fax: +49.(0)531.243 35-24
dompfarramt@braunschweigerdom.de
opening hours: Mon – Fri 9 a.m. - 3 p.m.

Domplatz 5
38100 Braunschweig

Bath-Rose (2000)



Bath-Rose (2000)

Internationale Partnerschaften

I. Im Rahmen der Städtepartnerschaft Braunschweig (Brunswick) - Bath (United Kingdom) unterhält der Dom eine sehr enge Partnerschaft mit der Bath Abbey (www.bathabbey.org), die in den vergangenen Jahren vor allem der Besinnung auf 'gute und schlechte Zeiten' in den deutsch-englischen Beziehungen galt. Eindrucksvolle Begegnungen gab es 1994 in Braunschweig, als in einem Gottesdienst nachts um 2.00 Uhr des Bombenangriffs und der Zerstörung unserer Stadt gedacht wurde, - damals predigte der Rector der Bath Abbey - und 1995 zum 50. Jahrestag des Sieges über Deutschland, als Domprediger Joachim Hempel zum "VE-DAY' in Bath predigte. Jetzt sind wir dabei, die Kontakte zwischen den Kirchenvorständen, der Kirchenmusik, Kindern und Jugendlichen zu intensivieren.

Die Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig und die Diözese Blackburn in der Church of England pflegen seit vielen Jahren partnerschaftliche Beziehungen. Seit einigen Jahren gibt es Kontakte der Bischofskirchen; die Blackburn Cathedral und der Braunschweiger Dom arbeiten im Bereich der Citypastorale und des interkulturellen Dialogs zusammen.

II. Im sozialen und diakonischen Bereich unterstützt der Dom das Projekt "1000 Kinder und keine Schuhe" in Addis Abeba (Äthiopien). Durch persönliche Verbindungen ist diese Zusammenarbeit entstanden, die der Evangelischen Gemeinde Deutscher Sprache in Äthiopien bei ihrem großen Schulprojekt für Kinder aus den Slums hilft. Im Laufe der Jahre sind Domgruppen in Äthiopien gewesen, um u.a. Gelder in Höhe von 250.000 EUR als Hilfe zur Selbsthilfe zu überbringen.

III. Im Heiligen Land hat der Dom intensive Kontakte zu palästinensischen Christen in Bethlehem. Krippenschnitzer aus Beit Sahour sind jährlich zur Zeit des "Braunschweiger Weihnachtsmarktes" Gäste im Dom und helfen, durch direkte Kontakte das Wissen um die Christen im Heiligen Land wachzuhalten.

IV. Der Dom pflegt im Rahmen der "Löwen Dome" Heinrichs des Löwen enge Kontakte mit den Domen in Schwerin, Ratzeburg und Lübeck. Darüber hinaus gibt es mit dem Dom zu Magdeburg Verbindungen.

V. Gute nachbarschaftliche Kontakte pflegt der Dom zur Griechisch-orthodoxen, Armenisch-orthodoxen und Koptisch-orthodoxen Kirche sowie zum Römisch-katholischen Dekanat.

VI. Seine internationalen Besucher begrüßt der Dom mit "Gäste-Informationen" in über 21 verschiedenen Sprachen (englisch, französisch, russisch, chinesisch, koreanisch, finnisch, schwedisch, dänisch, niederländisch, tschechisch, polnisch, japanisch, ungarisch, ukrainisch, norwegisch, türkisch, italienisch, spanisch, portugiesisch, griechisch, armenisch, arabisch und slowakisch). Die Textblätter können Sie gerne im Dompfarramt anfordern.

Internationale Partnerschaft und gute Nachbarschaft
Internationale Partnerschaft und gute Nachbarschaft

Weiterführendes:

Weitere Informationen erhalten Sie hier :

Dompfarramt
Tel.: 0531 - 243 35-0
Fax: 0531 - 243 35-24
dompfarramt@braunschweigerdom.de
Sprechzeiten : Mo.-Fr. 9.00 - 15.00 Uhr

Domplatz 5
38100 Braunschweig

Bath-Rose (2000)



Bath-Rose (2000)